Schnelle Hilfe dank Standortbestimmung

22.11.2018

Aufgrund immer wieder vorkommender Unfälle oder Pannen, gerade im ländlichen Raum, aber gerade auch in Großstädten, ist es von enormer Bedeutung für die Abschleppbetriebe, den genauen Standort des Pannenautos zu kennen. Hierbei sind die modernen Smartphones eine große Hilfe. Dies ist möglich in Verbindung mit unserer Webseite oder App, bei der genaue Angaben zum Standort gemacht werden können.

Dank der Standortbestimmung ist schnelle Hilfe garantiert

Gerade im Ernstfall ist es von enormer Bedeutung, schnell Hilfe zu bekommen. Hierbei hilft besonders die von uns erstellte Webseite, bei der der Nutzer die im Notfall benötigten Daten eingeben kann und sofort mit dem nächstgelegenen Abschlepper verbunden wird. Auch ist es möglich, per App, den Standort GPS-genau zu bestimmen.

Hinweise zum genauen Standort

Innerorts sind Straßenname und Hausnummer das einfachste und naheliegendste Orientierungssystem. Aber nicht jeder weiß immer, in welchem Ort er sich gerade befindet. Der Abschlepper sollte sich trotz des Bemerkungsfeldes zum Standort noch einmal versichern, damit er nicht in die falsche Richtung fährt und folgendes noch einmal sicherstellen:

  • den Ortsnamen, ggf. auch Ortsteil, erfragen oder bestimmen (Ortstafel)
  • den Straßennamen und die Hausnummer.

Der Name der nächsten Querstraße ist oftmals ausreichend, um die Position auf der eigenen Straße ausreichend genau zu beschreiben. Vor allem an langen Straßen hilft die nächste Hausnummer, um den Standort zu präzisieren.

Anhaltspunkte auf der Autobahn

Auf Autobahnen, Bundesstraßen, Landes- bzw. Staatsstraßen und Kreisstraßen kann der eigene Standort durch Stationszeichen bestimmt werden. Die Form der Stationszeichen unterscheidet sich nach Bundesländern. Auf ihnen findet man immer die Straßennummer (und -kategorie), die Abschnittsnummer und die Station (Kilometerangabe) innerhalb des Abschnitts.

Stationszeichen sind im Abstand von 500 Metern am rechten Straßenrand aufgestellt. Oftmals zeigt ein Pfeil zusätzlich die Stationierungsrichtung (aufsteigende Kilometerangaben) an. Dies hilft den Abschleppunternehmen, den Pannenort genau zu positionieren.

Wenn sich ein Nutzer bei MySchleppApp auf der Seite oder per App bzgl. einer Panne meldet, sind die wichtigsten Zeichen auf der Autobahn die Stationszeichen. Mit Hilfe der Leitpfosten am Rande des Seitenstreifens, die im Abstand von 50 m stehen, kann man den Abstand zum nächsten Stationszeichen schätzen. Auch KM-Angaben, z.B. 2 km vor der Ausfahrt Leverkusen Richtung Köln können weiterhelfen.

Verifizierung der Handynummer für nächstgelegenen Pannendienst

Für die Abschleppunternehmen ist es wichtig, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn, dass sie sich darauf verlassen können, dass ihre Kunden auch beim Abholen der Autos noch am vereinbarten Ort zu finden sind bzw. es sich nicht um Fake-Anrufe handelt. Deswegen haben wir bei uns eine Verifizierung der Handynummer eingerichtet. So können sich die Abschleppunternehmen darauf verlassen, dass ihr Auftrag letztendlich auch ausgeführt wird. Des Weiteren ist es wichtig, dass das nächstgelegene Abschleppunternehmen aktiviert wird. Aufgrund dessen haben wir es bei uns so eingerichtet, dass zuerst der dem Standort nächstgelegene Partner benachrichtigt wird. Erst nach einer Wartezeit von einer Minute werden umliegende Partner informiert.

Vielfältige Services

Gerade im Bereich der Abschleppbranche ist es sinnvoll, nicht nur auf die Situation der Panne oder des Unfalls vorbereitet zu sein. Auch auf die Kategorie der Falschtanker und -parker haben wir ein Auge geworfen, wie auf unserer Internetseite zu sehen ist. Somit ist für den Autofahrer ein Dienst geschaffen worden, der ihn in jeder Art von unangenehmer Situation weiterhilft.