MySchleppApp FAQ

Für Endkunden

Was ist MySchleppApp?

MySchleppApp ist Deutschlands 1. mobiles Pannenhilfe-Netzwerk für alle Leistungen im Bereich Abschleppen, Pannenhilfe und Bergen. Die App steht für schnelle, einfache Serviceleistungen auf einen Klick.

Für wen ist die App geeignet und sinnvoll?

MySchleppApp ist für alle Kraftfahrzeuge geeignet – vom Mofa, über den Pkw, bis hin zum 40-Tonner-Lkw. Nutzen kann die App jeder, egal ob Versicherungs-/Clubmitglied oder Selbstzahler. Mit der App finden alle Fahrer in Not ihren passenden und nächstgelegenen Abschleppdienst, einfach und unkompliziert.

Welche Vorteile bringt mir MySchleppApp?

  • MySchleppApp funktioniert 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr. Ganz ohne Callcenter und Warteschleife. Im Berufsverkehr wie an Sonn- und Feiertagen und natürlich auch in den Ferien.  
  • Die App läuft auf PC, Tablet und Smartphone. Ein Klick reicht und alle in der Nähe registrierten Pannendienstleister erhalten eine Nachricht. Wer zuerst antwortet, hat den Auftrag. 
  • Selbstzahler sparen sich Clubmitgliedschaften und Versicherungsschutzbriefe und profitieren von einem günstigen Preis für die Pannenhilfe und das Abschleppen durch alle teilnehmenden Abschleppunternehmen.  
  • Versicherungs- und Clubmitglieder können mit ihrem passenden Vertragspartner direkt Kontakt aufnehmen und verkürzen so ihre Standzeit an der Pannen- und Unfallstelle, sie vermeiden zu Stoßzeiten lange Warteschleifen in den Callcentern ebenso wie Übertragungsfehler bei der Auftragsübermittlung. 

Wie funktioniert die App?

Nach dem Download unserer kostenlosen App, können Sie direkt loslegen durch einen Klick auf den Nothilfe-Button in der Mitte des Displays Ihres Smartphones. Sie geben kurz an, welche Art von Hilfe Sie brauchen und ergänzen einige Pflichtangaben*, die der Abschleppdienst benötigt. Das Menü führt Sie dabei benutzerfreundlich durch die App.

Danach zeigt Ihnen die App die Anzahl der passenden, nächstgelegenen Abschleppdienste an und der Auftrag wird an diese Abschleppdienste versendet, die für Sie in Frage kommen.
Der Abschleppdienst, der den Auftrag annimmt, wird Ihnen angezeigt und erhält parallel Ihre Kontakt- und Standort-Informationen, um sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

Wie funktioniert die Auftragsabwicklung?

Der Auftrag, den Sie versenden, kommt zwischen Ihnen (App-Nutzer) und unserem angeschlossenen Abschleppdienst (App-Partner) zustande. Klären Sie bitte alle Detail-Fragen und Formalitäten mit dem konkreten Abschleppdienst, der sich auf Ihre Anfrage meldet. MySchleppApp übernimmt ausschließlich die Vermittlung, für Service und Abwicklung ist das Partnerunternehmen zuständig. Branchenüblich ist die Bezahlung der Dienstleistung vor Ort nach erbrachter Leistung, in bar oder mit EC-Karte. Besprechen Sie dies bitte mit dem Abschleppdienst, der sich bei Ihnen meldet.

Funktioniert MySchleppApp überall in Deutschland?

Zurzeit gehören ca. 300 Abschleppdienste zu unserem Pannenhilfe-Netzwerk in Deutschland. Wir arbeiten ständig an der Erweiterung und möchten Ihnen in naher Zukunft ein flächendeckendes Netz in allen Regionen zur Verfügung stellen. In der Übergangszeit kann es noch vorkommen, dass wir noch nicht in jeder Region einen für Ihre Nachfrage passenden Abschleppdienst im Netzwerk haben. Das zeigt Ihr Smartphone/PC/Tablet natürlich sofort an.

Wie viele Partnerbetriebe hat MySchleppApp?

Zum Netzwerk gehören zzt. (Stand 1.7.2016) ca. 300 Partnerbetriebe in Deutschland, die mit ihren Niederlassungen an über 350 Standorten für Sie Serviceleistungen erbringen. Unser Netz wächst täglich weiter und wir hoffen, schnellstmöglich ein flächendeckendes Netz anbieten zu können. Aktuelle Informationen darüber stehen regelmäßig auf unserer Internetseite www.myschleppapp.de

Kann ich mit dem MySchleppApp-Service auch falschparkende Fahrzeuge entfernen lassen?

Ja. Viele unserer angeschlossenen Betriebe haben sich auch auf das Entfernen von „Falschparkern“ von privatem Gelände spezialisiert. Auch in diesen Fällen können Sie die App natürlich benutzen.

Hinweis: Sollte der Verursacher eintreffen, bevor der Abschleppdienst bei Ihnen ankommt, sind die Kosten für die An- und Abfahrt (Leerfahrt) von Ihnen zu tragen. Da es in der Branche unterschiedliche Verfahrensweisen gibt (Vorkasse/per Abtretung), erkundigen Sie sich bitte zu den Zahlungsmodalitäten bei der ersten Kontaktaufnahme bei dem Abschleppdienst, der Ihren Auftrag annimmt.

Was kostet die App?

Die App steht ab 1.7.2016 kostenlos in den App-Stores zum Download.  

Desktop: https://www.myschleppapp.de/  

Apple App-Store: https://itunes.apple.com/de/app/myschleppapp/id1116713571?l=en&mt=8  

Google Play-Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hesa.myschleppapp&hl=de  

Wo finde ich die Preise?

Auf unserer Internetseite haben wir eine Preisliste eingestellt: Preisliste

Was kostet eine Panne?

Je nach Versicherungsstatus wird die Panne über den Automobilclub oder Ihre Versicherung abgewickelt und verrechnet. Für Selbstzahler gilt die Preisliste von MySchleppApp. Diese finden Sie unter Preisliste

Was kostet der Abschlepp-Service?

Je nach Versicherungsstatus wird das Abschleppen über Ihren Automobilclub oder die Versicherung abgewickelt und verrechnet. Für Selbstzahler gilt die Preisliste von MySchleppApp. Diese finden Sie unter Preisliste

Wie lange dauert eine Anfrage?

Die Dauer einer Anfrage hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.  

  • Smartphone (neu oder alt)  
  • Smartphone (Einstellungen) 
  • Standort (GPS-Ortung) 
  • Internetverbindung 
  • Auftragslage beim Abschleppdienst (Der Dienstleister hat 2 Min. Zeit, den Auftrag anzunehmen.)  

 

Wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden auf Ihrem Smartphone gespeichert. Bei der Auftragsvergabe werden die Server von MySchleppApp genutzt. Diese stehen in einem Rechenzentrum in Deutschland. Auf den Servern werden die Auftragsdaten zur Abrechnung mit den Abschleppdiensten gespeichert und unterliegen dem deutschen Datenschutzgesetz!

Wie aktiviere ich die Ortungsfunktion (GPS)?

Beim Start der MySchleppApp werden Sie gefragt, ob die App auf Ihre Ortungsdienste bzw. Ihren Standort zugreifen darf. Wenn Sie dies möchten, bitte diese Frage mit Ja beantworten. Die Ortungsfunktion bzw. die GPS-Daten werden für die genaue Standortbestimmung benötigt und werden bei einem Auftrag an den Abschleppdienst übermittelt.  

Brauche ich einen Internet-Zugang, um die App zu nutzen?

Ja, um die MySchleppApp nutzen zu können, brauchen Sie eine funktionierende Internetverbindung.

Auf welchen Geräten kann ich die MySchleppApp nutzen?

MySchleppApp ist mit allen modernen Geräten kompatibel: Smartphone, Tablet, Laptop und PC.

In welchen Betriebssystemen ist die MySchleppApp nutzbar?

Smartphone Betriebssysteme:  

  • Apple: iOs ab 8.0 oder höher 
  • Google: Android ab 4.3 oder höher 

Desktop/PC:  

  • Microsoft Internet Explorer ab Version 10 
  • Microsoft Edge ab Version 25 
  • Mozilla Firefox ab Version 43 
  • Google Chrome ab Version 47 

Kann ich die App auch vom Desktop/PC aus bedienen?

Ja. Sie können auch vom Desktop über www.myschleppapp.de einen Auftrag auslösen. 

Was passiert, wenn mein Auftrag nicht angenommen wird?

Die App enthält eine Timeout-Funktion, das heißt, dass nach dem Versenden des Auftrags die Abschleppdienste 2 Minuten Zeit haben, diesen Auftrag entgegenzunehmen. Nimmt kein Abschleppdienst den Auftrag innerhalb dieser Zeit an, dann erhalten Sie eine Meldung, dass Ihr Auftrag nicht übermittelt werden könnte. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. In diesem Fall probieren Sie es bitte erneut oder nehmen Sie direkt mit Abschlepp- und Pannendiensten in der Nähe Ihres Standorts telefonisch Kontakt auf.

Wir wünschen allen eine gute Fahrt & schnelle Profihilfe im Bedarfsfall.